Teich & Garten

 

 

 

 

 

 

 


 

 

In dieser Rubrik wollen wir Ihnen einige Teichfische vorstellen, welche wir in unserem Gartenteich halten, und zu den beliebtesten Teichfische überhaupt gehören. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Teichfischarten, wie z.B. das Moderlieschen, den Bitteling, den Erlitz, die Goldschleie, den gemeinen Sonnenbarsch, oder den Koi. Die meisten Teichfischarten können problemlos zusammen im Teich gehalten werden, allerdings sollte bei der Planung eines Gartenteich mit Fischbesatz ein Fach-

mann zurate gezogen werden, um bösen Überraschungen vor zu beugen. Auch ist die Anzahl der Teichfische im Gartenteich ausschlaggebend für die Wasserqualität.

 

Es existiert folgende Fausregel für die Anforderung an die Filterleistung:

Pro ausgewachsenen Goldfisch müssen 500 Liter zu der Ausgangswassermenge im Teich bei der Filterleistung zusätzlich berücksichtigt werden. Bei wesentlich größeren Fischarten, wie z.B. dem Koi, muss man mit 1000 Liter zusätzliche Filterleistung pro Tier rechnen.

 

Weitere Informationen hierzu in der Rubrik Gartenteich - Filter & Zubehör.

 

 

Hier eine Auswahl von beliebten Teichfische, die auch in unserem Teich zu finden sind.

 

 

Goldfisch - der Klassiker

Der mit Abstand beliebteste Teichfisch ist der Goldfisch. Er ist äußerst robust und pflegeleicht und das macht ihn besonders für Einsteiger interessant und so empfehlenswert. Dieser friedvolle Fisch liebt es in der Gesellschaft von mindestens 4 - 5 Artgenossen zu schwimmen. Der Goldfisch erreicht eine Länge von bis zu 30 cm und seine Prächtige Farbe erlangt er erst nach dem ersten Lebensjahr.

In einem Teich von mindesten 90 cm bis 1 m Tiefe überwintert er im unteren Teil des Gartenteichs. Im Sommer sollte die Wassertemperatur des Teiches nicht über 20 Grad übersteigen. Daher liegt der Teich Idealerweise im Halbschatten.

 

Steckbrief Goldfisch

 

Haltung:  

Leicht

 Der Goldfisch im Flying-Aquarium

Körpergröße:  

bis zu 30 cm

Schwarmgröße:  

min. 4 - 5 Tiere

Nahrung:  

Planzen, Insekten, Laich

Wassertemperatur:  

10 - 20 Grad Celsius

Überwinterung:  

Im Teich möglich, ab 1 m Teichtiefe

Alter:  

20 bis 30 Jahre

 

 


 

 

Orfen - einer der bekanntesten und beliebtesten Teichfische

Die Orfe, auch Arland oder Nerfling genannt, ist eine Fischart aus der Familie der Karpfenfische.

Er ist ein robuster und friedlicher Oberflächenfisch, daher auch sehr auffällig im Teich und zählt deswegen auch zu den beliebtesten Teichfischen überhaupt.  Die Orfe ist ein echter Schwarmfische, die mit mindestens fünf Exemplaren gehalten werden sollten. Eine Orfe wird zwischen vierzig bis sechzig Zentimeter lang und wird ungefähr 15 bis 20 Jahre alt. Zu den verbreitesten Züchtungen gehören die Goldorfe, die Silberorfe und die Blauorfe.

Auch die Orfe sollte eine minimum Teichtiefe als Lebenraum vorfinden, gerade für die Überwinterung im Teich. Dieser Fisch benötigt einen hohen Sauerstoffgehalt des Teichwassers, daher solle immer auch ein Sauerstoffstein oder eine Fontäne im Betrieb sein.

Die Orfe wird auch in der Wasserwirtschaft als Indekator für eine gute Wasserqualität eingesetzt, daher sollte das Teichwasser auch eine gute bis sehr gute Wasserqualität aufweisen, was mit handelsüblichen Teichfiltersystemen, abhängig zum Wasservolumen, erreicht wird.

 

Steckbrief Orfen

 

Haltung:  

Hoher Sauerstoffbedarf

 Die Orfe im Flying-Aquarium

Körpergröße:  

40 bis 60 cm

Schwarmgröße:  

min. 5 Tiere

Nahrung:  

Pflanzen, Insekten, Wassertierchen

Wassertemperatur:  

bis zu 25 Grad Celsius

Überwinterung:  

Im Teich möglich, ab 1 m Teichtiefe

Alter:  

15 - 20 Jahre

 

 


 

 

Shubunkin - Die pflegeleichte Koi Alternative

Diese sehr pflegeleichte Zierfischart ist eine echte Alternative für Freunde von edlen, aber in der Haltung viel ansprochsvolleren, Koiarten.  Shubunkin sind so zusagen selbstversorger, eine Zufütterung ist praktisch nicht nötig. Sie ernähren sich von Wasserpflanzen, Pflanzenresten und Kleintieren. Bei reichlicher Zufütterung vermehrt sich der Shubunkin meist stark.

Auch bei der Wassertemperatur sind diese prachvollen Fische sehr robust, abweichend zu der für sie idealen Wassertemperatur von ca. 20 Grad Celsius, können sie sich für kurze Zeit auch noch an Wassertemperaturen bis zu 30 Grad Celsius gut anpassen.

Ob an der Wasseroberfläche, oder in den Tiefen des Teiches, der Shubunkin ist wegen seinem hohen Bewegungsbedarf ständig im Teich aktiv und ist ein sehr geselliger Fisch, der mindestens 5 Artgenossen im Teich benötigt.

Bei der Wasserqualität stellt diese Fischart keine hohen Ansprüche, allerdings ist ein Sauerstoffstein und ein Filtersystem ratsam.

 

Steckbrief Shubunkin

 

Haltung:  

Sehr pflegeleicht

 Der Shubunkin im Flying-Aquarium

Körpergröße:  

bis 30 cm

Schwarmgröße:  

min. 5 Tiere

Nahrung:  

Wasserpflanzen, Pflanzenreste, Kleintiere

Wassertemperatur:  

bis zu 25 Grad Celsius

Überwinterung:  

Im Teich möglich, ab 1 m Teichtiefe

Alter:  

bis zu 30 Jahre

 

 


 

 

Sarasa - der Star unter den Goldfischen

Die asiatische Sarasa Zuchtform aus der Familie der Karpenfische gehört zu den ältesten bekannten Haustieren und wurde vor ca. tausend Jahren in China gezüchtet. Die Sarasa Zuchtform ist ein überaus geselliger und friedlicher Fisch, der daher mit allen Teichfischarten zusammen gehalten werden kann, und der ab einer Teichtiefe von min. 90 cm bis 1 m gut im Teich überwintern kann. Bei einer Wassertemperatur bis 20 Grad Celsius fühlt sich der Sarasa überaus wohl im Gartenteich, selbst höhere Temperaturen steckt er für einen gewissen Zeitraum gut weg. Ab einer gewissen Größe (Alter) erinnert diese Zuchtform stark an den Kohaku Koi. Er ist darüber hinaus auch ein sehr robuster Fisch der selten krank ist, und daher eine der bliebtesten Zuchtformen überhaupt.

 

Steckbrief Sarasa

 

Haltung:  

Problemlos

 Der Sarasa im Flying-Aquarium

Körpergröße:  

bis 30 cm

Schwarmgröße:  

min. 5 Tiere

Nahrung:  

Insekten, Pflanzen, Kleintiere

Wassertemperatur:  

10 - 20 Grad Celsius

Überwinterung:  

Im Teich möglich, ab 1 m Teichtiefe

Alter:  

15 - 25 Jahre

 

 

 

Hier noch die Zusammenfassung der wichtigsten Tipps der richtigen Fischhaltung im Gartenteich

 

• Auf 1000 Liter Wasser kann ein Fisch von ca. 10 cm länge eingesetzt werden.

• In der Frostperiode sollte zur Sicherheit ein Eisfreihalter auf dem Teich vorhanden sein.

• Durch Wasserproben regelmäßig die Wasserqualität überprüfen.

• Ein für die Wassermenge ausgelegtes Filtersystem erhält die Wasserqualität.

• Bei hohen Fischbestand für ausreichend Sauerstoffgehalt des Teichwassers sorgen.

• Faustregel für die richtige Futtermenge: Alle zwei Tage die Menge an Futter geben, die Ihre Fische in 10 Minuten auffressen.

• 4 - 5 Sonnenstunden in den Sommermonaten sollten für Ihren Gartenteich nicht überschritten werden.

• Bei der Futtergabe auf Häufigkeit und Menge achten.

• Ab Oktober bis März keine Zufütterung.

 

 

 

 

 

 


 

 


 

 

 

YouTube-Channel

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

Die Teichinnovation - Home of Flying Aquarium